Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.stimmen - Aktive Eltern

Aktive Eltern

Gemeinsam etwas bewirken

Flyer der Elterninitiative Reuterkiez.

Die Elterninitiative Reuterkiez e.V. ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Unterstützung. Einmal im Monat treffen sich bildungsinteressierte Menschen im Elternzentrum der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli, tauschen Ideen und Informationen aus, und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung kultureller und bildungspolitischer Projekte. Im Vordergrund stehen bessere Bildungschancen für alle Kinder in unserem Kiez. Aber auch Eltern und anderen Erwachsenen sollen vielfältige Angebote zugänglich gemacht werden, die kulturelle und soziale Schranken kleiner machen.

Wir unterstützen mit unseren Aktivitäten Erzieherinnen in den Kitas, Lehrer/innen in den Schulen, und andere Bildungsträger in ihrer Arbeit und tragen so zu einem offenen Dialog zwischen den Familien und den Bildungseinrichtungen im Kiez bei. Wir engagieren uns für einen Kiez, in dem freundliches und respektvolles Miteinander, Offenheit und Toleranz selbstverständlich sind. Wir möchten Neugier wecken, mitgestalten und Verantwortung übernehmen.

Mithilfe der vielseitigen Unterstützung vor allem des Quartiersbüros Reuterplatz und des Campus Rütli CR2 – Quadratkilometer Bildung, sowie weiterer Kooperationspartner (Stadtteilmütter, lokaler Bildungsverbund, Freudenbergstiftung), sind wir seit über drei Jahren aktiv im Kiez. Wir freuen uns über euer Interesse und eure Teilnahme, auf eure Ideen, Fragen und Anregungen – weil wir nur gemeinsam etwas bewirken und Änderungen herbeiführen können. Wir laden euch daher ein, jederzeit Kontakt mit uns aufzunehmen und zu uns zu stoßen!

Treffen jeden 1. Montag im Monat von 18:00-20:00 im Elternzentrum der Gemeinschaftsschule Campus Rütli, (Rütlistraße 41-45)

Kontakt über: info[at]elterninitiative-reuterkiez[.]de

Weitere Informationen auf der Internetseite der Elterninitiative Reuterkiez e.V.

Für Neuköllner Eltern sind folgende Broschüren interessant:

Wer Informationen zu wichtigen Themen wie Elterngeld, Kindergeld, Elternzeit und anderem benötigt, findet auf der Familienwegweiser-Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entsprechende Hinweise.

Protokolle 2011

Protokolle 2010 und älter