Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.info - Aktuelles / Der Neugier freien Lauf lassen
Mittwoch, 09.04.2014

Der Neugier freien Lauf lassen

Am 11. April wurde die neue Stadtteil-Lernwerkstatt eingeweiht

Am Anfang jeder Forschung steht das Staunen und wer staunt über viele alltägliche Dinge mehr als Kinder? Um ihnen naturwissenschaftliche und andere Phänomene näher zu bringen wurde am 11. April um 13 Uhr die neue Stadtteil-Lernwerkstatt auf dem Campus Rütli – CR² eingeweiht. Die Lernwerkstatt in der Kita „Villa Kunterbunt“ der AWO Südost wird zukünftig allen Kitas und Schulen im Quartier zur Verfügung stehen, um Alltägliches und Außergewöhnliches zu entdecken und zu erforschen. Auch Pädagogen und Eltern können sich dort informieren, austauschen und weiterbilden.

Zur feierlichen Eröffnung durch Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky und Bildungsstadträtin Dr. Franziska Giffey sprachen noch folgende Förderer und Unterstützer:

  • Ephraim Gothe, Staatssekretär für Bauen und Wohnen
  • Mark Rackles, Staatssekretär für Bildung
  • Christina Rau, Stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Zukunft Berlin und Schirmherrin des Campus Rütli – CR2
  • Dr. Pia Gerber, Geschäftsführerin der Freudenberg Stiftung und Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung
  • Kirsten Flesch, Vorsitzende des Kreisverbandes Südost der Arbeiterwohlfahrt.

Ermöglicht wurde dieser besondere Ort durch das gemeinsame Engagement unterschiedlichster Partner: Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, das Bezirksamt Neukölln, Ein Quadratkilometer Bildung der Freudenberg und Karl-Konrad-und-Ria-Groeben-Stiftung, die Stiftung Zukunft Berlin, die Rosenkranz Stiftung und die AWO Südost e. V.

Stefanie Pfau