Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.info - aktuell / archiv / 2003 / Der große Spielplatztest vor den Feiertagen
Donnerstag, 18.12.2003

Der große Spielplatztest vor den Feiertagen

 
Spielplatz ist nicht gleich Spielplatz. Und, gibt es wirklich nur den einen zwischen Kindergarten und der eigenen Haustür? Wir haben uns die fünf Plätze im Reuterkiez für Sie einmal genauer angesehen.
 
Auf dem Spielplatz am Reuterplatz (Foto oben) stehen zwei Holzelemente mit Rutsche und es gibt viel Raum zum Buddeln. Er verfügt über zwei Tischtennisplatten, ist ansonsten aber eher für die Kleineren interessant - leider jedoch nicht besonders sauber gehalten. Direkt nebendran befindet sich ein Sportplatz, auf dem sich die Größeren austoben können.
 
Der Spielplatz in der Schinkestraße ist wiederum für die Jüngeren geeignet und bietet neben etlichen Kletteroptionen wie Leitern, Seilen und Stufen, eine Riesen-Mosaikschlange mit "Sprungbrettzunge", die zu Balance-Versuchen einlädt. Einen Vorteil bietet die nach hinten, von der Straße versetzte Lage des Spielplatzes So müssen die Eltern nicht ständig Ausschau nach ihren Kleinen halten. Aber auch dort ist es nicht besonders sauber, und die zwei Schaukeln sind derzeit defekt.

In der (Foto rechts) lädt Schneewittchen mit ihren sieben Zwergen zu fantasievollen Erkund-ungen in märchenhafter Atmosphäre ein. Über-dachte Häuschen mit Spiegeln, Fenstern und verwinkelten Gängen verführen zu Versteck- und Rollenspielen. Eine Wasserpumpe, ein Karussell, zwei Schaukeln und eine Wippe sprechen außerdem für den recht unkonventionellen "Märchenspielplatz", wie er auch genannt wird. Zwei Sitzecken mit Tisch  laden bei schönem Wetter zum Picknick oder zum Auftischen der vor Ort entstandenen Sandkuchen ein. Er ist schön gelegen und  bietet viel Abwechslung.

Sehr großzügig ist der Spielplatz in der verkehrsberuhigten  Rütlistraße angelegt, auf dem es eine  Tisch-tennisplatte, eine Drehscheibe und eine Seilbahn gibt. Auf den drei große Turmele-menten, die mit Hängebrücken verbun-den sind, lässt es sich gut klettern. Auch hier grenzt direkt ein Sportplatz an.
 
In der Pflügerstraße (Foto oben) findet man einen eher kleinen  und gepflegten Spielplatz vor, der etwas nüchtern wirkt und vor allem ältere Kinder anspricht. Er ist mit einer Riesenrutsche, einer Reifenschaukel, einer Tischtennisplatte sowie einem angrenzenden Fußball- bzw. Basketballplatz ausgestattet.

Hobrecht-straße