Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.info - aktuell / archiv / 2003 / Erst kunst ich nix, jetzt kunst ich digital!...
Freitag, 12.12.2003

Erst kunst ich nix, jetzt kunst ich digital!...

 

"Was Kunst Du?" ist das Motto der Werkschau, zu der Digitale Fenster Reuterplatz alle Bewohner noch bis einschließlich 20. Dezember 2003 in die Nansenstraße 3 einlädt. 
  

Zu sehen ist dort natürlich nicht nur der ultimative Weihnachtsfilm von der Knetgummifilm AG sondern wirklich so ziemlich alles, was während der neunmonatigen Laufzeit des Projekts Digitale Fenster entstanden ist. Und das ist eine ganze Menge, denn immerhin trafen sich in dieser Zeit etwa 120 Teilnehmer in 39 Workshops, um einiges zu lernen – sei es digitale Bildbearbeitung oder Computeranimation. Dass der jüngste Teilnehmer 21 Jahre alt war ist keine Sensation, wohl aber, dass der älteste 92 Jahre alt war – ein lebendiger Beweis dafür, dass man nie auslernt.
Und viele treffen sich auch weiterhin in den selbstgegründeten Arbeitsgruppen: im Vergnügungsausschuss, im Movie Club, der Deco AG und der Pappmaché AG.
In neun Monaten sind außerdem Dutzende Tintenpatronen verbraucht worden, 40 kg Kaffee sorgten für den nötigen Koffeinspiegel und die umliegenden Bäcker profitierten durch erhöhten Umsatz ebenfalls von diesem Projekt.
Die Initiatoren des Projektes waren nach eigener Aussage selbst über den Erfolg nach den ersten drei Monaten erstaunt, denn die Kurse und Workshops waren ausgebucht. Das Angebot hätte gut und gerne doppelt so umfangreich sein dürfen. Bleibt für alle zu hoffen, dass sich ein Weg findet, diese Arbeit – auch wenn die Gelder des Quartiersfondsprojektes nun leider aufgebraucht sind – fortzusetzen.



foto: TKöhrbrück; text: SPfau