Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Mittwoch, 02.12.2015

Feierliche Ausstellungseröffnung - Der Reuterkiez aus der Sicht älterer Menschen

Feierliche Ausstellungseröffnung - Der Reuterkiez aus der Sicht älterer Menschen

Der Neuköllner Reuterkiez ist als von jungen Menschen geprägtes Szeneviertel bekannt. Wie aber nehmen dort lebende Seniorinnen und Senioren ihr Wohnumfeld wahr? Welche Orte sehen sie als positiv oder aber auch als schwierig an? Mit diesen Fragen hat sich die Aktionsreihe „Der Reuterkiez aus der Sicht älterer Menschen“ im Rahmen des vom QM Reuterplatz geförderten interkulturellen Seniorenprojekts in den Monaten Mai bis September 2015 beschäftigt. Eine Ausstellung zeigt nun die Ergebnisse der Aktionsreihe.

Im Rahmen der feierlichen Ausstellungseröffnung am 30. November 2015 in den Räumen des Quartiersmanagements Reuterplatz erläuterte die Projektleiterin Ursula Bach den Entstehungsprozess der Ausstellung: „Wir haben einzelne Orte in unserer Wohngegend erkundet, unsere Sicht zu ihnen näher vorgestellt und auch weitere Themen und Orte benannt. Dabei brachten die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer konkretes Erfahrungswissen zu ihrem Wohnumfeld ein, aber auch ihre ganz subjektiven und unterschiedlichen Sichtweisen.“  Die Ausstellung zeigt nun die gebündelten Ergebnisse  zu den Schwerpunktthemen  „Positive Orte“, „Schwierige Orte“ und „Verkehrsprobleme“.

Neben den etwa 50 Besucherinnen und Besuchern zeigte sich auch Bezirksstadtrat Bernd Szczepanski von den Ergebnissen des Seniorenprojekts beeindruckt und informierte über die Bewilligung einer  Anschlussfinanzierung des Projekts für die Jahre 2016 bis 2017 über den Bezirkshaushalt nach Abschluss der ‚Soziale Stadt‘-Förderung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Januar 2016 in den Räumen des Quartiersmanagements Reuterplatz zu sehen.

Ausstellungszeiten:  Mo, Mi, Do 10 – 17 Uhr (in der Zeit vom 24.12.2015 – 3.1.2016 geschlossen)
Ausstellungsort: Quartiersbüro Reuterplatz, Hobrechtstraße 59, 12047 Berlin

QM-Team