Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.info - aktuell / archiv / 2004 / Girlsday im MittenMang
Montag, 26.04.2004

Girlsday im MittenMang

 
Schon morgens um kurz nach 9.00 Uhr saßen zwei Mädchen der Carl-von-Ossietzky-Oberschule auf dem bequemen Ledersofa des MittenMang.
Sie haben sich ohne Hilfe ihrer Lehrer die Veranstaltung aus dem Internet gesucht und ebenfalls ohne Hilfe den Weg von Pankow nach Neukölln gefunden.
Die beiden Gymnasiastinnen wollen später studieren und nach der interessanten Arbeit mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop 7.0 und einer Einführung in das Layoutprogramm InDesign 2.0 könnten sie sich auch vorstellen in dieser Studienrichtung etwas zu machen. Später trafen dann die Mädchen der Franz-Schubert-Grundschule
samt Lehrerin ein. Sie erhielten eine Führung durch die Räumlichkeiten der lokalPOST sowie Informationen wie hier die Erstellung einer Ausgabe der lokalPOST zustandekommt. Die ca. 23 Mädchen waren froh, dass sie endlich mal ohne Jungen etwas mit ihrer Lehrerin unternahmen. Es wurden Photos der Mädchen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera gemacht und der Umgang mit der Kamera gezeigt. Anschließend wurden die Photos mit Photoshop 7.0 am PC bearbeitet. Mit InDesign 2.0 konnten dann Texte und Bilder in eine Zeitung eingefügt werden. Wer dann noch Interesse hatte, konnte am E-lerning-Server die Schulungsprogramme von Photoshop und InDesign erkunden und die eine oder andere Übung am PC verfolgen. Schnell war die Zeit verflogen und als die Lehrerin zum Aufbruch rief, waren viele Mädchen überrascht, dass es schon so spät war.

foto: NUksul; text: JWolter