Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.info - aktuell / archiv / 2002 / Go spielen im Reuter-Kiez
Donnerstag, 06.02.2003

Go spielen im Reuter-Kiez

Etwa vor vier- bis fünftausend Jahren wurden die ersten schwarzen und weißen Steine auf ein Brett mit 19 mal 19 Gitterlinien gelegt. Der genaue Ursprung des Spieles und ob es als Spiel erfunden wurde, ist unklar. Man nimmt an, dass es eventuell eine Form des in Europa ebenfalls bekannten Abakus sein könnte. Andere Überlegung gehen in die Richtung, es sei aufgrund der strategischen Überlegungen, die bei diesem Spiel zum Ziel führen, für politische Zwecke benutzt worden. Wieder andere spekulieren, das Go-Brett und die Steine seien für astronomische Berechnungen genutzt worden. Und auch religiöse Ursprünge werden nicht ausgeschlossen, denn die weißen und schwarzen Steine könnten symbolisch für Yin und Yang stehen.
Verschiedene Legenden ranken sich um die Entstehung. Klar ist, dass das Go in China erfunden wurde und vor ca. 1.300 Jahren über Korea seinen Weg nach Japan fand. Go wurde zumeist in höfischen Kreisen gespielt bis zum Jahre 1700 n.Chr. Zu dieser Zeit wurden in ganz Japan Go-Schulen eingerichtet. Diese Schulen existieren zum Teil noch heute.
In Deutschland wird das Spiel zum ersten Mal in den Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens um 1882 erwähnt. Aber erst seit 60 Jahren wird das Go-Spiel auch in Deutschland gespielt.
Das einfache Spiel hat nur 3 Regeln und fasziniert durch seine unendlichen Spielvarianten immer mehr Menschen  auch im Reuter-Kiez.
Jeden Mittwoch treffen sich Go-Spieler im Mona Lisa am Maybachufer, um ab 19.00 Uhr schwarze und weiße Steine auf ein Brett zu setzen.
 
Weitere Informationen:
 
Go-Unterricht an Schulen
Kontakt: Kalli Balduin
Tel:: 030 - 61 30 64 86
E-Mail: kallibalduin@gmx.de
 
Go-Materialverkauf
Bücher & Spiele
Große Hamburger Straße 28
Berlin-Mitte
Te.: 030 - 28 08 203
 
Spieletreffs in Berlin
 
TU Berlin
Freitag 16.00 bis 23.00 Uhr
Hardenbergstraße 36
Physikneubau, Raum 114
Kontakt: Britta Trepczik
Tel.: 030  34 78 76 64
 
HU Berlin
Montag und Freitag 18.00 bis 01.00 Uhr
Club "Orbis" (über dem Audimax)
Unter den Linden 6 (Zugang über Dorotheenstraße)
Kontakt: Uli Sörensen
Te.: 030  396 58 12
 
Internet
www.govb.de
www.dgob.de
 

SPfau