Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.info - aktuell / archiv / 2006 / Handwerkszeug zum Glücklichsein
Donnerstag, 18.01.2007

Handwerkszeug zum Glücklichsein

eine Installation von Annette Stieger + Flowrian

Die Glückskarte von Annette Stieger und Flowrian.
Die "Glückskarte" von Annette Stieger und Flowrian.

Seit der Mensch denken kann, rennt er wohl seinem Glück hinterher und wahrscheinlich gab es noch nie so viele Hilfsangebote wie heute. Annette Stieger und Flowrian erforschen in der Galerie R 31 ihren persönlichen Zugang zum Glücklichsein. Die Ausstellung zeigt in 2 Räumen die Visualisierung zweier unterschiedlicher Auffassungen des Glücks. Dualität und Gelassenheit sind dabei die zentralen Themen. Das Subjektive, Unvollkommene ist bei der Darstellung selbstverständlich.
Der vordere Raum zeigt das kreative Chaos. Er ist ein Experimentierraum und eine Sammelkammer.Er soll uns anregen, überraschen und somit 'Sternstunden' möglich machen! Eine der Inspirationen hierfür waren die in der Spätrenaissance und im Barock üblichen Wunderkammern. Beim Blick in unsere Ateliers waren einige Ähnlichkeiten zu erkennen, die wir in die Installation übertrugen. Die mögliche Verwirrung des Besuchers ist gewollt, da Glück ohne die Bereitschaft zur Veränderung nicht sein kann. Aber keine Gefahr von grossen Moralappellen! Es geht um Arbeit, die Spass macht, die Wirkung des gesamten Raumes und Umwege bis zur Realisierung. Der Durchblick vom vorderen Raum lässt den hinteren als Vision erscheinen. Ein kleiner schwarzer Flur ist die Schleuse zwischen den unterschiedlichen Atmosphären - ein kurzer Moment ohne Reize.
Die Installation im hinteren Raum zeigt die Idee vom anhaltenden Glück, einen meist schwer erarbeiteten, doch sorglosen Zustand. Er soll Entspannung vermitteln ohne langweilig zu sein, also Platz für Muse bieten. Hier legen wir Wert auf ein ausgewogenes Zusammenspiel der Elemente. Wir verwirklichen hier unsere Projektionen rundherum, einige Resultate der 'vorderen' Tüfteleien.

Für das kleine Glück im alltäglichen Gebrauch können die Besucher der
Ausstellung ein MARVELBAG käuflich erwerben.

Vernissage am Freitag, den 5. Mai um 19 Uhr
Ausstellung vom 6.-21. Mai 2006
Öffnungszeiten: Samstags + Sonntags 15-20 Uhr

in der Galerie R31, Reuterstr. 31, 12047 Berlin.

Klaus Bortoluzzi