Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.info - aktuell / aktuell / Kunst am stillen Örtchen
Dienstag, 11.12.2007

Kunst am stillen Örtchen

Vernissage des internationalen Projekts „WC-Art“ am 16. Dezember in vier öffentlichen Toiletten

Kunst im WC
Flyer zur Vernissage des Internationalen Kunstprojekts für Kunst in öffentlichen Toiletten.

Manche Menschen behaupten, sie hätten oft die besten Ideen, wenn sie in Ruhe auf dem Topf sitzen würden. Ein internationales Kunstprojekt hat es sich zum Ziel gemacht, vier öffentlich zugängliche Toiletten gemäß den Wünschen der Bewohner zu kleinen Kunsttempeln zu machen.

Im Kulturverein Kinski e.V., im Café Breedies, im Kindertreff Kiosk e.V. und im Elele Nachbarschaftszentrum sind von Oktober bis Ende November kunstvolle Toiletten entstanden: Das WC als Ort, an dem Kunst entsteht und an dem sie auch genossen werden kann. Beteiligt an dem Projekt waren daher die Nutzer der Räume, sie lieferten die Ideen für die künstlerische Umsetzung. Im Kinski beispielsweise waren die Vereinsmitglieder aufgerufen, Zitate aus Kinski-Filmen zu benennen und im Kiosk wurde ein Workshop abgehalten. Der italienische Maler Mizzi Stratolin und die venezolanische Ethnologin Claudia Uzcategui Vega haben die gesammelten Ideen und Wünsche umgesetzt.

Die ersten künstlerisch gestalteten öffentlichen Toiletten gibt es seit 2004 im italienischen Mantova. Dort startete Mizzi Stratolin die WC-Art. Nach Barcelona und Madrid ist Berlin nun die vierte Etappe des internationalen Projekts.

Die Vernissage wird am dritten Adventswochenende im Rahmen des Adventsparcours 2007 stattfinden und zwar mit Gebäck, Imbiss, Basar und Live-Musik an folgenden (stillen) Orten:

16. Dezember, 16-18 Uhr:

Kiosk e.V., Reuterplatz

Elele Nachbarschaftszentrum, Hobrechtstraße 55

16. Dezember, 18-22 Uhr:

Breedies Café, Hobrechtstraße 64

Kulturverein Kinski e.V., Friedelstraße 28

Weitere Informationen im Internet: http://wc-art-diario.blogspot.com

S. Pfau