Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.info - Nachrichtenarchiv / 2004 / Nochmals Kohle für den Kiez
Dienstag, 02.03.2004

Nochmals Kohle für den Kiez

Es war Eile geboten, nach Abrechnung aller Projekte, die mit Geldern des Quartierfonds finanziert wurden, waren Geldmittel in Höhe von rund 19.000,-- zurückgeflossen. Diese Mittel galt es nochmals für beantragte Projekte zur Verfügung zu stellen. Da nur noch Anträge bewilligt werden können, die bis 31.03.2004 abgerechnet und die Gelder ausgegeben sind, wurde in dieser kurzfristig einberufenen Sitzung über 9 Anträge entschieden.
 
Die bewillgten Projekte sind:
 
Anschaffung von Stühlen (BBSe.V.)
Für den Standort des BBS e.V. in der Sanderstr. 15 Stühle für die verschiedenen Aktivitäten (bspw. Mittagstisch, Bastelnachmittage, etc.) der Einrichtung.
Summe: 480,00
 
Bürgerfest (elele)
Am 21.03.04 zwischen 16 und 22 Uhr findet im Ballhaus Rixdorf ein Bürgerfest statt, das die Möglichkeit der Begegnung zwischen Bürgern des Kiezes bieten soll. Die Veranstaltung soll zudem dem Quartiesbeirat die Möglichkeit bieten, sich und seine Arbeit zu präsentieren und mit anderen Bewohnern in Kontakt zu kommen.
Summe: 6.000,00
 
Anschaffung Telefonanlage und Computer (TUBA)
Die Beratungsstelle für Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger hat vier Mitarbeiter. Aufgrund der mangelhaften Ausstattung ist die Beratung als auch der Schreib- und Bewerbungsservice nur eingeschränkt möglich. Eine ISDN-Anlage sowie ein neuer Computer mit Drucker und Scanner soll die techischen Voraussetzungen verbessern.
Summe: 1.395,00
 
Anschaffung Digital-Camcorder (ISOM/"MittenMang")
Events und Aktionen bzw. Ereignisse im Kiez sollen dadurch videotechnisch dokumentiert werden. Der Camcorder wird auch allen anderen Akteuren und Initiativen im Kiez zur Verfügung stehen. Verwaltung, Lagerung und Verleihung übernimmt das "MittenMang".
Summe: 2.497,00
 
Festgarnituren (ISOM/"MittenMang")
Für Veranstaltungen und Feste im Kiez schafft das MittenMang Biertischgarnituren und Sonnenschirme an.
Summe: 990,00
 
2. Auflage Buch zur Geschichte des Reuterquartiers (U. Bach)
Das Buch "Wo Berlin auf Kreuzberg trifft..." ist ein großer Erfolg und die erste Auflage von 2.000 Exemplaren bereits nach einem Monat zu über der Hälfte verteilt. Die Nachfrage ist ungebrochen. Die 2. Auflage wird ebenfalls in Höhe von 2.000 Exemplaren erstellt.
Summe: 3.852,00
 
Öffentlichkeitsarbeit "Platzbespielung Reuterplatz" (OutReach)
Die Mittel werden für die Öffentlichkeitsarbeit (Banner, Plakate, Flyer, Kopien) verwendet. Auch in diesem Jahr wird es eine Platzbespielung auf dem Reuterplatz geben. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Kiez bis zu 18 Jahren, die im Sommer nicht verreisen können. Angeboten werden Sportturniere, Spielaktionen und Kreativangebote. Das Banner wird auch für die nächsten Jahre Verwendung finden.
Summe: 350,00
 
Gesamtsumme: 15.564,00
 
Am 2. März wurde in der ordentlichen Quartiersbeiratssitzung über die restlichen rund 3.600,-- entschieden. Hierzu konnten Anträge bis zum Stichtag 2. März gestellt werden. Zum Redaktionsschluss lagen diese Ergebnisse noch nicht vor.
Mit der Verwendung der letzten Mittel aus dem Quartiersfond ist die Tätigkeit der Bürgerjury beendet. Im inzwischen gegründeten Quartiersbeirat sind viele ehemalige Bürgerjurymitglieder vertreten, so dass ihre Erfahrungen und Kenntnisse dort einfließen können.
 
Im Quartiersbeirat haben sich Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Schwerpunkten gebildet:
 
1. Wohnumfeld
- Reuterplatz
- Müll
- Verkehrsberuhigung
- Grün
 
2. Kommunikation
- Image
- Öffentlichkeitsarbeit
 
3. Bildung
- Schule
- Demokratieverständnis
 
4. Ausbildung, Arbeit
 
5. Kultur
 
 
Hoffentlich nutzen viele Bürger diese Einrichtung, denn es geht ja um ihren und unseren Kiez!

text: JWolter