Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.info - aktuell / archiv / 2006 / Ran an die Tastatur!
Donnerstag, 18.01.2007

Ran an die Tastatur!

Eröffnung des Computerkabinetts in der Theodor-Storm-Grundschule

Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky und eine Schülerin erforschen die Möglichkeiten der neuen PCs.; Foto: MittenMang
Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky und eine Schülerin erforschen die Möglichkeiten der neuen PCs.; Foto: MittenMang

Am 3. Mai war es soweit: Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky, Schulstadtrat Wolfgang Schimmang und Frau Walz, die Schulleiterin der Theodor-Storm-Grundschule, eröffneten mit einem kleinen feierlichen Akt das Computer-Kabinett der Theodor-Storm-Grundschule. Die Einweihung war ebenfalls symbolisch für die neuen PC-Räume, die Schülern jetzt auch in der Rütli-Oberschule und in der Franz-Schubert-Grundschule zur Verfügung stehen.

Die Einrichtung der drei Computerkabinette wurde im Rahmen der Fördermaßnahme „Informations- und Kommunikationsausrüstung für Schulen im Reuterkiez“ aus dem Programm Soziale Stadt und durch das Bezirksamt Neukölln sowie mit Lottomitteln finanziert. Die 2. bis 6. Klassen der Schule nutzen bereits diese Einrichtung. Im kommenden Schuljahr werden auch die 1. Klassen den Umgang mit dem Computer lernen.

Herr Buschkowsky lobte alle, die an der Realisierung des Projektes beteiligt waren: Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, die Fachabteilungen des Bezirksamtes und das Quartiersmanagement.

Für etwa zwanzig Kinder stehen an der Theodor-Storm-Schule Computer bereit. Eine benutzerfreundliche Bildschirmoberfläche erleichtert Computerneulingen und jüngeren Kinder den Umgang mit den Computern. Spielerisch können sie so die digitale Technik, die für ihr späteres Berufsleben entscheidend sein kann, kennen lernen.

Gaby Hartmann