Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.info - Aktuelles / Stadtteilkoordination für den Reuterkiez
Donnerstag, 24.09.2015

Stadtteilkoordination für den Reuterkiez

Ab Mitte des nächsten Jahres wird es einen Ansprechpartner / eine Ansprechpartnerin geben

Bereits auf der Gebietskonferenz im April wurde offiziell verkündet: Dem Reuterkiez soll nach Weggang des Quartiersmanagements eine Anlaufstelle mit einem entsprechenden „Koordinator“ zur Verfügung stehen. Dieser soll bereits Mitte 2016 seine Arbeit aufnehmen. Als idealer Standort wurde hierfür der Campus Rütli identifiziert, wo 2018 ein Stadtteilzentrum entsteht.

Der Koordinator soll schwerpunktmäßig bestehende Netzwerke im Kiez und den Dialog zwischen BewohnerInnen und Verwaltung unterstützen. Dazu gehören Aufgaben wie die Bürgeraktivierung, die Kommunikation kiezrelevanter Informationen und die Unterstützung bei der Suche nach Fördermitteln.

Um das Aufgabenprofil weiter zu schärfen führt der Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (vhw) derzeit Interviews mit BewohnerInnen des Reuterkiezes durch. Diese sollen auch an dem Auswahlverfahren beteiligt werden, welches Ende November abgeschlossen sein wird.

Aus dem Projektfonds stehen als Übergangsfinanzierung von 2016 bis Ende 2018 insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung.

QM Reuterplatz