Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.stimmen - Stadtteilmediatoren

Stadtteilmediatoren

Genervt von Nachbarn? Schlaflos durch laute Musik? Ständiger Streit im Treppenhaus?

Wer daheim nicht zur Ruhe kommt, verliert schon mal die Nerven. Gerade Konflikte im Wohnumfeld schaukeln sich oftmals hoch und landen nicht selten beim Anwalt oder der Polizei.

Soweit muss es nicht kommen: Wir vermitteln ehrenamtlich und beraten bei Konflikten und Streitigkeiten.

Kontaktdaten und Sprechstunde:

jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat in den Räumen der Manege im 1. Obergeschoss

Rütlistraße 1-3

12045 Berlin

von 17 – 19 Uhr

E-Mail: loesen-statt-streiten[at]gmx[.]de

Internet: www.lösen-statt-streiten.de

Unter dem Motto "lösen statt streiten" arbeiten seit 2012 ehrenamtliche StadtteilmediatorInnen daran, im Reuterkiez den Dialog zu fördern und Konflikte konstruktiv zu bearbeiten.

Die Projektidee wurde 2011 aus den Bewohnergremien gegründet. "klären & lösen", die Agentur für Mediation und Kommunikation, bildete die im Kiez lebenden MediatorInnen aus, um eine konstruktive Konfliktkultur im Quartier zu etablieren.

Vorteile der Mediation:

  • Unterstützende Methode, Konflikte gemeinsam zu lösen
  • Diskretion und Vertraulichkeit
  • Zeit- und Kosten sparend
  • MediatorInnen sind neutrale VermittlerInnen
  • die Parteien entwickeln das Ergebnis selbst
lösen statt streiten