Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: Projektarchiv / Stolpersteine

Stolpersteine

Am 14.11.2009 wurden im Reuterkiez 12 neue Stolpersteine zum Gedenken an die deportierten Bewohner der Häuser Hobrechtstr. 57 und Sanderstr. 20 verlegt. Initiiert und organisiert wurde die Aktion von engagierten Bewohnern aus dem Reuterkiez. Insgesamt waren mehr als 30 Personen (Aktive, Interessierte, SpenderInnen) beteiligt. Die Arbeit der 2008 ins Leben gerufenen Initiative besteht in der Sammlung von Spenden, der Recherche nach Details aus dem Leben der Deportierten und der Öffentlichkeitsarbeit. Ein Zuschuss aus dem QF 1 ermöglichte die teilweise Deckung der anfallenden Kosten.

Zur feierlichen Verlegung kamen mehr als 100 Menschen, neben den geladenen Gästen (Zeitzeugen, Angehörige der Deportierten) kamen auch viele Interessierte aus dem Kiez. Im Rahmen einer kleinen Feier in der Sanderstr. 20  wurde in Ansprachen der Opfer gedacht und Lieder aus Theresienstadt wurden vorgetragen.