Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Donnerstag, 03.06.2004

Super Wetter, super Stimmung, tolle Kostüme - der Karneval der Kulturen 2004 war wieder einmal ein großer Erfolg

 
Wer braucht schon Rio, wenn alljährlich zu Pfingsten der Karneval der Kulturen quer durch Kreuzberg zieht? Strahlender Sonnenschein und angenehme sommerliche Temperaturen ließen auch dieses Jahr wieder bunte und schrille Kostüme im besten Licht erscheinen. Über 100 Gruppen aus aller Welt zeigten, wie abwechslungsreich und vielfältig Berlin tatsächlich ist. Sambatrommler sorgten genauso für den richtigen Groove wie Reggae- und Steelbands oder Didgeridoos und Congas. Karibische Klänge neben eher stilleren asiatischen Gruppen, die dafür aber die Drachen tanzen ließen.

In fünf Stunden zog die ganze Welt an den zahlreichen Zuschauern vorbei und begeisterte mit phantasievollen Kostümen, Tanz- und Akrobaticvorführungen und natürlich viel Rhythmus, so dass die Zaungäste wenig Zeit zum stillstehen hatten. Und wer danach immer noch nicht genug hatte, der konnte am Blücherplatz noch reichlich feiern. Für alle, die das Event verpasst haben sollten, haben wir einige Eindrücke gesammelt.

fotos: PDierking; text: SPfau