Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.info - Nachrichtenarchiv / 2004 / Und ewig lockt das Ufer
Mittwoch, 18.08.2004

Und ewig lockt das Ufer

Seit Sommer 2003 wird am Maybachufer gebuddelt, gepflanzt und neu gepflastert. Der erste Bauabschnitt - inklusive Terrasse an der Ecke Hobrechtstraße - ist nun fast fertig gestellt. Bis Oktober 2004 wird die Sanierung des Gehwegs auf der Hausseite zwischen Kottbusser Damm und Friedelstraße abgeschlossen sein und das Maybachufer wieder zum Flanieren einladen. Die Fahrbahn wird sich durch die Einrichtung von Senkrechtstellplätzen und neu gepflanzten Linden in eine Allee verwandeln. Ein weiterer schöner Nebeneffekt: die Straße wird enger und verführt Autofahrer nicht mehr zum Rasen. Die Holzterrasse ist mittlerweile eröffnet und lädt zu entspannten Pausen in unmittelbarer Wassernähe ein. Um die Terrasse sollen zusätzlich noch Abstellplätze für Fahrräder geschaffen werden.
Das Quartiersmanagement-Team Ilse Wolter und Luzia Weber hatte alle interessierten BewohnerInnen am 23. August um 19.00 Uhr in die Räume des Quartiersmanagements zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Die Planer Herr Bockhorst und Herr Hanke sowie Herr Leonhardt als Vertreter des mit der Maßnahme beauftragten Trägers SPI (Sozialpädagogisches Institut) erläuterten die geplanten Umbauarbeiten und standen Rede und Antwort für aufkommende Fragen.
Vom Bezirksamt waren Frau Genz (Bezirkskoordinatorin für die Quartiersmanagementgebiete in Neukölln), Frau Schlittgen (Stadtplanungsamt  Neukölln) und Herr Voskamp (Tiefbauamt) als Ansprechpartner gekommen.
Vom September 2004 bis Januar 2005 sind folgende Maßnahmen vorgesehen:
Zwischen Friedelstraße und Liberdastraße wird der Gehweg am Ufer saniert. Im gleichen Abschnitt wird die Straße durch Baumpflanzungen und Senkrechtparkplätze verengt. Im Kreuzungsbereich Liberdastraße soll durch eine Gehwegvorstreckung die Fahrbahn zusätzlich verengt werden. Und von der Bürknerstraße, über das Maybachufer bis zur Lohmühlenbrücke soll ein Fahrradweg entstehen, wenn die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung eine entsprechende Bewilligung erteilt.
Im Januar 2005 soll es dann von der Liberdastraße bis zur Lohmühlenbrücke weitergehen. Hier sollen bis Sommer 2006 ebenfalls die Gehwege saniert, die Fahrbahn verengt und ein Fahrradweg angelegt werden. Zusätzlich ist dort ein weiteres Bonbon eingeplant: An der Ecke Liberdastraße und Maybachufer wird es eine zweite Terrasse geben, die zum Relaxen einlädt.
Fragen von AnwohnerInnen betrafen unter anderem die fehlende öffentliche Toilette, denn besonders an Markttagen gibt es einen erhöhten Bedarf für BesucherInnen des Maybachufers ein "stilles Örtchen" aufzusuchen. Aber auch die dauerparkenden LKWs und PKW-Wracks waren ein Thema, um dessen Lösung sich das Quartiersmanagement und Bezirksamt schnellstmöglich bemühen. Einige AnwohnerInnen sahen Probleme durch die Busdurchfahrt am Maybachufer zwischen Pannierstraße und Lohmühlenbrücke. Sie befürchten durch die Straßenverengung könne der Verkehrsfluss beeinträchtigt werden. Alle aufgeworfenen Fragen werden auf einer weiteren Informationsveranstaltung noch einmal diskutiert werden. Planer, Quartiersmanagement und Bezirksamt Neukölln werden sich bis dahin um praktikable Lösungen bemühen.
Die Gelder für den Umbau des 1,5 Kilometer langen Maybachufers kommen aus dem Programm "Soziale Stadt". Für die Baumpflanzungen stellt das Bezirksamt Neukölln ergänzende Mittel zur Verfügung und der Umbau wird durch ABM-Kräfte maßgeblich unterstützt.

foto: Flyer; text: SPfau