Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Donnerstag, 24.04.2008

reuter - die zweite Ausgabe der Kiezzeitung ist jetzt erschienen

Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist diesmal "Arbeit"

Titelseite der neuen reuter-Ausgabe mit dem Schwerpunktthema "Arbeit".

Neben aktuellen News und Meldungen aus dem Kiez und Veranstaltungsankündigungen für die zweite Aprilhälfte und den Mai beschäftigen wir uns in der zweiten Ausgabe des Reuter mit dem Schwerpunkt Arbeit.
Alle reden über die Arbeit, überall. In der zweiten Ausgabe geht es um GründerInnen und FreiberuflerInnen, um MAE- und ABM-Kräfte im Reuterkiez.
Was sie eint ist die Tatsache, viel Arbeit und dabei wenig Geld in der Tasche zu haben. Begriffe wie „Digitale Bohéme“ klingen schön, doch sie verstellen den
Blick auf eine breite gesellschaftliche Entwicklung, durch die immer mehr Menschen gezwungen sind, sich als Selbstständige durch zu schlagen. Wer seine MitarbeiterInnen entlässt, tut dies ja nicht, um ihnen die Freiheit zu schenken. Für viele Unternehmen ist Outsourcing, die Auslagerung von Arbeitsplätzen, vor allem eine willkommene Möglichkeit, Kosten einzusparen.
Immerhin befinde man sich in Neukölln mit seinem kleinen Einkommen in guter Gesellschaft, sagte uns eine Gründerin aus dem Kiez. Das Sein bestimmt das Bewusstsein. In diesem Sinne, bessere Zeiten fallen nicht vom Himmel, heraus zu einem hoffentlich sonnigen Maifeiertag. Mehr dazu auf Seite 8.

Schwerpunkt der nächsten Ausgabe: Stadtentwicklung (erscheint Anfang Juni)
Redaktionsschluss: 14. Mai
reuter@die-praxis-berlin.de
oder 030-29 777 689

Alle zwei Wochen findet unser offenes Redaktionstreffen im Quartiersbüro, Hobrechtstraße 59, statt. Die nächsten Termine: 16. April, 30. April, 14. Mai, 28. Mai. Jeweils 17 Uhr. Eure Mitarbeit ist sehr willkommen.

Wir freuen uns über Anregungen, Bilder und Texte. Wer einen eigenen Artikel veröffentlichen will, sollte sich nicht erst bei Redaktionsschluss mit uns in Verbindung setzen.

Die zweite Ausgabe des reuter.

reuter02.pdf

Die reuter-Redaktion