Mit LOS geht’s los: Existenzgründungen im Reuter-Kiez

21.10.2004 -  
Von November 2003 bis Ende Juni 2004 unterstützte das Bundesprogramm LOS (Lokales Kapital für soziale Zwecke) in vier Quartiersmanagementgebieten in Neukölln Projekte, die beschäftigungswirksame Maßnahmen anboten. In diesem Rahmen führte die Türkisch-Deutsche Unternehmervereinigung Berlin Brandenburg e.V. (TDU) „Existenzgründungsberatung im Reuter-Kiez“ durch und konnte am 1. Juli 2004 einladen, die ersten Erfolge dieses Projektes zu besuchen: Eine junge Frau, die das Beratungsangebot in Anspruch nahm, eröffnete ihr eigenes Geschäft „Kinderpunsch“. Dort finden Eltern und Kinder die aktuelle Kinderkollektion, Biowäsche und Marken-Second-Hand-Kleidung für Kinder.
Wegen der großen Resonanz wird das Angebot der Existenzgründungsberatung weiterhin im Quartiersbüro fortgesetzt. Es wird dann aus Mitteln des Programms „Soziale Stadt“ gefördert. Interessenten können sich ab sofort telefonisch unter 627 37 952 anmelden.  
Für Rückfragen stehen Ihnen bei der TDU Herr Ersöz oder Frau Zöller unter Tel. 88 55 00 00 bzw. Frau Weber und Frau Wolter vom Quartiersbüro unter Tel. 627 37 952 zur Verfügung.

foto: FEl-Zein; text: SPfau


zurück

Top Themen

Perspektiven für die Entwicklung des Reuterkiezes
Einladung zum Bürgergespräch

Musikalische Früherziehung an einer Kita
Ausschreibung des QM Reuterplatz

Sie können auch anders
Mit „Rütli tanzt“ werden die Schülerinnen und Schüler der Rütlischule morgen beweisen, dass sie nicht nur für Negativschlagzeilen gut sind

Alltägliche Ärgernisse: Hundekot und Müll
Neue Aktion rund um den Reuterplatz für einen lebenswerten Kiez

Auf Tuchfühlung mit der Macht
Wer sich jetzt anmeldet, der kann im August einen Tag lang verschiedene Ministerien und Institutionen der Bundesregierung besuchen

Kultur als Standortmarketing
Informieren Sie sich über den ersten Zwischenstand des neuen Projektes!