„Kick Dich fit!“

26.08.2005 -  
Starkoch Ralf Zacherl hat am Dienstag, den 30. August, auf dem Berlin weit bekannten Maybachufer-Markt in Neukölln für die Hertha BSC-Spieler Andreas Neuendorf („Zecke“), Nando Rafael und Malik Fathi zusammen mit Kindern aus der Franz-Schubert-Grundschule aus dem Reuterquartier gekocht. Auf dem Speisezettel standen: KI-KA-CO-Shooter, Geflügelspieße und eine heiße Bananenflanke.
Die Zutaten kaufte Ralf Zacherl gemeinsam mit der Staatssekretärin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Hella Dunger-Löper, auf dem Markt ein. Vor kurzem wurde das Angebot des Maybachufer-Marktes um ein umfangreiches Biowarenangebot erweitert. Die vorbereiteten Gerichte wurden anschließend einer Gruppe von Kindern aus unterschiedlichen Sportinitiativen und einer Kochgruppe des Quartiers zum gemeinsamen Essen serviert.
Mit der Aktion wurde spielerisch auf die Bedeutung von gesundem Essen und sportlicher Bewegung in der Entwicklung von Kindern hingewiesen. Die Identifikationsmöglichkeit mit berühmten Sportlern sowie die Zubereitung von gesundem Essen vor aller Augen, sollen Kindern – aber auch ihren Eltern – helfen, diese Zusammenhänge zu erkennen und umzusetzen. Hintergrund ist die gesundheitliche Situation vieler Kinder im Reuterquartier, die von Fehlernährung und Bewegungsmangel und deren Folgen gekennzeichnet ist.
Der gute Zweck wurde durch das unentgeltliche Engagement von Ralf Zacherl und Hertha BSC unterstützt. Die Marktverwaltung Perske & Fink unterstützte die Aktion organisatorisch.



foto: www.ralf-zacherl.de; text: IWolter


zurück

Top Themen

Informationen für Eltern - Velilerimize danışma hizmeti
Die Initiative für ein noch besseres Neukölln lädt ein - Daha iyi bir Neukölln girişimi icin sizi davet ediyoruz

Auswahlverfahren: 48 Stunden Neukölln 2006
Koordination und Organisation der Aktionen im Reuterquartier

"Nacht und Nebel" war wieder Publikumsmagnet
Mit dem Taxi durch die Neuköllner Kunstszene

Humanität wäre wünschenswert, man hat aber keinen Anspruch darauf
Innensenator Erhart Körting diskutierte im MittenMang mit jungen Migranten