Raus aus der Schuldenfalle!

19.09.2005 -  
Die Arbeitsgemeinschaft ‚Neue Armut’ führt jeden Dienstag ab 14 Uhr eine persönliche Schuldnerberatung in den Büroräumen des Quartiersmanagements, Hobrechtstraße 59, durch. Diese Beratungen können von allen Bewohnern des Reuterkiezes kostenfrei wahrgenommen werden.
Ziel ist es, mentale Schwierigkeiten der Verschuldeten abzubauen und gemeinsam zu analysieren, warum der Betroffene in die Schuldenfalle geraten ist und wie ein Ausweg gefunden werden kann.
Ursachen für eine Verschuldung sind unterschiedlich und es kann eigentlich jeden betreffen. So gelten vor allem Arbeitslosigkeit, Krankheit, Partnertrennung und übermäßiges Konsumverhalten als Hauptgründe für eine Schuldensituation. Zur größten Kostenfalle für Jugendliche sind Handys und Handyzubehör geworden. Die ständig wechselnden Angebote verschleiern oft die wahren Kosten, so dass gerade junge Menschen leicht den Überblick über ihre tatsächlichen Ausgaben verlieren.
Bei der Schuldnerberatung werden die Bedeutungen verschiedener Begriffe wie Kredit, Kreditreformen, Ratenkauf und Leasing erläutert. Darüber hinaus werden den Betroffenen Regulierungsmöglichkeiten mithilfe eines Haushaltsplans aufgezeigt und Verfahren zur Schuldenbereinigung vorgeschlagen.
Also, holen Sie sich am besten schnell Hilfe, solange die Schulden sich noch in einem überschaubaren Rahmen halten. Falscher Stolz bringt hier keine Lösung, sondern mit Sicherheit noch einen höheren Schuldenberg.

foto: SPfau; text: DHeinz


zurück

Top Themen

Informationen für Eltern - Velilerimize danışma hizmeti
Die Initiative für ein noch besseres Neukölln lädt ein - Daha iyi bir Neukölln girişimi icin sizi davet ediyoruz

Auswahlverfahren: 48 Stunden Neukölln 2006
Koordination und Organisation der Aktionen im Reuterquartier

"Nacht und Nebel" war wieder Publikumsmagnet
Mit dem Taxi durch die Neuköllner Kunstszene

Humanität wäre wünschenswert, man hat aber keinen Anspruch darauf
Innensenator Erhart Körting diskutierte im MittenMang mit jungen Migranten