Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: Start

Herzlich willkommen im Reuterquartier!

Wichtiger Hinweis: Diese Webseite wird nicht weiter aktualisiert. Angaben auf dieser Seite, wie z.B. Adressen, Kontaktdaten oder Termine können daher veraltet sein.

Zwischen 2002 und 2016 befand sich das Quartier rund um den Reuterplatz im Quartiersmanagementverfahren. Im Verlauf dieser 14 Jahre wurden u.a. zahlreiche Baumaßnahmen und soziokulturelle Projekte aus dem Programm "Soziale Stadt" für die Bewohner/innen gefördert und umgesetzt. Das Quartiersmanagement übernahm in diesem Prozess die Koordinierungsaufgaben zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen, Vereinen und der Verwaltung. Das Quartiersbüro in der Hobrechtstraße diente als Anlaufstelle für alle Menschen, die sich aktiv im Quartier beteiligten wollten.

Über die Aktivitäten und Entwicklungen im Quartier wurde kontinuierlich auf dieser Webseite berichtet. Die Webseite wird nun als Archiv weitergeführt, um das Quartiersmanagementverfahren und die damit erreichten Ziele und Projekte auch zukünftig für alle Interessierten nachvollziehbar zu machen.

Des Weiteren organisierte das Quartiersmanagement im November 2016 die Verteilung von verschiedenen Sachmitteln, die im Rahmen des Förderprogramms durch öffentliche Mittel gekauft wurden und aufgrund der Auflösung des Quartiersbüros einen neuen Nutzer bedurften. Die Gegenstände sind und bleiben auch zukünftig im Eigentum der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Der neue Nutzer verpflichtete sich, dass die Gegenstände langfristig dem Quartier zur Verfügung stehen. Eine Übersicht zur Verteilung der Sachmittel finden sie hier.

Das Stadtteilbüro Reuterkiez ist seit Mai 2016 die neue Anlaufstelle für alle Engagierten und die, die es werden wollen. Dort finden Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und weitere Aktive u.a. Informationen über Unterstützungs- und Beratungsangebote im Quartier.

Ergänzend dazu gibt der Flyer "Aktiv im Reuterkiez!", der im Oktober 2016 durch das QM-Team herausgegeben wurde, über eine Vielzahl der vorhandenen Initiativen, Vereine und Einrichtungen im Quartier Auskunft. Der Download steht hier für Sie zur Verfügung.

Das QM-Team bedankt sich bei allen für ihre tatkräftige Mitarbeit, Unterstützung und Engagement in den letzten 14 Jahren.