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Schule im Wald

Quelle: Deutsche Schreberjugend e.V. (Team Schule im Wald)

Das Bildungsverbundprojekt im Reuterquartier "Schule im Wald – Kinder erleben Natur" ist ein Projekt, das an den Neuköllnern Grundschulen Elbe-Schule, Theodor Storm Schule und Rixdorfer Schule sowie der Kita Reuterstraße durchgeführt wird.

Das Projekt befindet sich in der Trägerschaft der Schreberjugend Berlin und wird in Kooperation mit dem Landesforstamt Berlin (Forstamt Köpenick) umgesetzt. 

Das Projekt basiert auf den Methoden der Naturerlebnispädagogik und vereint Umweltbildung mit dem Erlangen sozialer Kompetenzen durch Elemente der Erlebnispädagogik. In Waldtagen bekommen die Kinder im Rahmen von naturerlebnispädagogischen Methoden den Umgang mit der Natur vermittelt (z.B. Kräuterkunde, Wissen über Wild und Nutztiere). Veranstaltungen mit dem Revierförster vermitteln den Beruf Forstwirt anschaulich. Die Schüler_innen werden in die Mitgestaltung der Waldtage einbezogen. Sie erarbeiten Themenvorschläge, erkunden selbständig Wege (Orientierung und Selbstbestimmung) und wiederholen auf eigenen Wunsch hin ausgewählte Spiele und Aktionen. In der Abschlussrunde am Ende eines Waldtages können Kritik, Wünsche und Ideen der Kinder für die folgenden Waldtage geäußert werden. Abstimmungen erfolgen demokratisch und nach dem Mehrheitsprinzip.

Jede Klasse kommt in den Genuss eines Förstereitages. Themen sind insbesondere: Baumpflanzungen und -fällungen, Spätblühende Traubenkirschen ziehen. Dabei lernen die Schüler_innen auch Rückepferde kennen und backen Stockbrot. Diese Tage bereichern die Inhalte des Projekts mit einem authentischen Zugang zum Thema Forstwirtschaft und Naturschutz.

Das Projekt ist auch im familiären Umfeld der teilnehmenden Kinder nachhaltig wirksam. Die (Groß-)Eltern werden in das Projektgeschehen mit einbezogen (Begleitpersonen, Familienwaldtage, Feste) und zeigt dadurch auch im familiären Umfeld eine nachhaltige Wirkung.

Ein weiteres Projektziel von Schule im Wald ist die Unterstützung des Übergangs von der Kita zur Schule. Erfreulich war, dass Kinder aus den Vorschulgruppen nach den Sommerferien in den ersten Klassen der teilnehmenden Schulen wieder angetroffen werden konnten. Es ist interessant, wie positiv die Waldtage den Übergang von der Kita in die Schule beeinflussen: Die Kinder sind sehr froh, wieder in „ihrem“ Wald sein zu können. Es ist eindrücklich, welche Bindung sich während der Kitazeit zum Wald entwickelt hatte, worauf in der Schulzeit aufgebaut werden kann.

Projektlaufzeit: 01.01.2012 bis zum 31.12.2015

Gesamtfördersumme (2012-2015): 95.000