Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Donnerstag, 15.11.2007

Ein neues Gesicht für den Spielplatz in der Rütlistraße

Und das Besondere dabei: Kinder und Jugendliche haben nicht nur die Ideen geliefert sondern setzen sie auch tatkräftig mit um

malender Jugendlicher
Jugendliche sorgen dafür, dass der Spielplatz für alle schöner und bunter wird. Foto: QM Reuterplatz

Im Quartiersmanagementgebiet Reuterplatz gibt es über 2.800 Kinder und Jugendliche im Alter von bis 18 Jahren. Für diese stehen gerade einmal acht Spielplätze zur Verfügung. Für neue Spielplätze ist in dem dicht bebauten Gebiet kaum Platz, deshalb sollen die vorhandenen Spielplätze so schön und spannend wie möglich sein, damit sich Kinder, Jugendliche und Eltern dort wohl fühlen.

Mit den Fördermitteln des Quartiersmanagements wurden deshalb in den letzten Jahren viele der Spielplätze neu ausgestattet, umgebaut und ergänzt. Seit dem letzten Jahr tut sich auch auf dem Spielplatz in der Rütlistraße so einiges. Zuvor hatte man die Nutzer des Spielplatzes, Bewohner und die anliegenden Einrichtungen nach ihren Wünschen gefragt. Einiges davon, wie die Herrichtung des Bolzplatzes wurde schon realisiert, andere Maßnahmen sollen noch dieses Jahr umgesetzt werden.

Das besondere in diesem Jahr ist, dass bei der Gestaltung des Platzes die Kinder und Jugendlichen selbst Hand mit anlegen. Man kann jetzt also große und kleine Fachleute beim schreinern, malern und bauen sehen. Angeleitet wird dieser Bauworkshop von Mitarbeitern von Fusion e.V., die dafür sorgen, dass alle etwas zu tun haben, die etwas tun wollen. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite und beschaffen das nötige Material. Dabei arbeitet Fusion e.V. eng mit Jugendlichen aus einem Projekt der Rütli-Schule zusammen.

Infotelefon: Quartiersmanagement Tel. 627 379 52

Luzia Weber