Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: Projektarchiv / Nachbarschaft stärken

Nachbarschaft stärken

Begegnung ermöglichen, Nachbarschaft stärken

Sören Drescher, Jana Bareiß, Roland Schröder (v.l.n.r.)

Das Projekt hat die bestehenden Angebote für Bewohnerinnen und Bewohner im Kiez, insbesondere für Kinder und Jugendliche, Familien, Migranten und Senioren untersucht. Grundlage für diese Untersuchung war eine umfassende Bestandsaufnahme, bei der Bedarfe, Doppelangebote und Angebotslücken identifiziert wurden. Dazu hat das Projektteam der LPG mbH Gespräche mit verschiedenen Akteuren, z. B. mit dem Team des Quartiersmanagements, den Trägern verschiedener Einrichtungen im Gebiet, den Gremien Quartiers- und Vergabebeirat, Initiativen und Vereinen sowie mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers, geführt.

Die ersten Ergebnisse der Gespräche wurden am 15. November 2014 in einer öffentlichen Gebietskonferenz vorgestellt und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie relevanten Akteuren analysiert und bewertet. Daraus wurden gemeinsam Ideen, Lösungsstrategien und Zielvereinbarungen für das weitere Vorgehen entwickelt.

Im Ergebnis der Projektarbeit wurde eine umfassende Übersicht über die bestehenden nachbarschaftlichen Strukturen im Reuterkiez vorgelegt. Dabei wurden die Bedarfe der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Akteure aufgezeigt. Ziel ist es, für diese Kernbedarfe auch nach dem Auslaufen des Quartiersmanagements Einrichtungen und Angebote aufrecht zu erhalten oder zu entwickeln. Niedrigschwellige Einrichtungen, die vielfältige Aktivitäten für unterschiedliche Bewohnergruppen anbieten, übernehmen dabei wichtige Funktionen für die Bewohnerinnen und Bewohner im Gebiet und stellen so Erfolgsfaktoren für das Gelingen des sogenannten Verstetigungsprozesses dar. Deshalb werden auch Möglichkeiten zur Realisierung einer Anlaufstelle, die quartiersbezogene Aufgaben nach dem Ende der Verstetigungsphase übernehmen könnte, dargestellt.

Dokumentationen:

Weitere Informationen zu den Aufgabenfeldern, Referenzen und zum Team der Landesweiten Planungsgesellschaft mbH finden sich unter: lpgmbh.de

Mail: office@lpgmbh.de