Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.info - aktuell / archiv / 2004 / „Das bin ich!“
Freitag, 28.05.2004

"Das bin ich!"

 
Zur Zeit bietet die Rütlistraße einen tollen Anblick: Zwischen den alten Akazien flattern fünfzig großflächige Foto-Folien, die an Drahtseilen hoch über den Köpfen der Besucher hängen. Am 14. Mai 2004 wurde die Openair-Ausstellung von Günter Piening, dem Integrations- und Migrationsbeauftragten des Landes Berlin eröffnet. Das Projekt begann eigentlich mit dem Titel "Wer bin ich?" und entstand auf einer der Bürgerversammlungen zum Thema Jugendstrasse. Volker Roloff, ein Anwohner, der auch als Fotograf tätig ist, kam auf die Idee – Jugendliche fotografieren sich selbst. Und so sind weit mehr als fünfzig authentische Fotos entstanden.

Neben einigen Posen, in denen vor allem Jungs ihr Imponiergehabe zeigen, sind viele Portraitaufnahmen zu sehen. Gesichter voller Hoffnung, klare, manchmal auch verträumte Augen blicken die Besucher an. Vor allem eines zeigen die Bilder auch: Neuköllner Jugendliche sind kreativ und unterscheiden sich wenig von anderen Jugendlichen. Dafür steht "Das bin ich!".

foto: FEl-Zein; text: SPfau