Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Sie befinden sich hier: kiez.info - aktuell / archiv / 2006 / Oldschool in Newkölln – Der Eventbericht
Mittwoch, 17.01.2007

Oldschool in Newkölln – Der Eventbericht

Vielfalt ist unsere Zukunft – Mixed HipHop am 27.01.06 in der Werkstatt der Kulturen

Live HipHop-Act in der Werkstatt der Kulturen
Live HipHop-Act in der Werkstatt der Kulturen

Hey, jetzt ist es vorbei, jetzt ham was jeschafft! Alle, die nich dabei warn, ham was verpasst!

Nach ewiger Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit im clubarmen Nordneukölln, nach Überwindung der üblichen Vorurteile gegenüber HipHop im Allgemeinen,  anstrengenden Promo-Wochen und Ausklügeln eines umfangreichen Sicherheitskonzepts war es am 27.01.06 endlich soweit: „Oldschool in Newkölln“ hat Neukölln von seiner besten Seite gesehen und gezeigt: Der neuen Alten und alten Neuen: Gemütlichkeit gepaart mit Party und Conscious [Bewusstsein, Anm. d. Red.]. Vollkommen friedlich und freundschaftlich verlief der Abend. Wer erwartet hatte, dass HipHop-Veranstaltungen zwangsläufig in Pöbeleien und Schlägereien münden müssen, wurde leider enttäuscht. Selbst unsere Securityleute waren überrascht.

Den Abend läutete kunstvoll und gediegen DJ Charlie Brown aus London ein. Zusammen mit unserem Moderator David Devilist zog er die Gäste auf die Tanzfläche. Spätestens als beim Freestyle-Battle [Rapperwettbewerb, Anm. d. Red.] der türkisch-deutsche MC Puzzler gewann, der das Micro benutzte, um uns zu erzählen, wie lässig er seine Fähigkeiten einsetzen könne, was er auf seinem gerade erst beendeten Zivildienstseminar erlebt und wie wenig Lust er auf Stress habe, da wurde jedem klar, selbst dem Gast, der öfter Richtung Bühne rief: „Ihr könnt zwar rappen, aber ihr werft mit Wattebällchen!“ sowie der Jury in Person von S-Rok und Lokalmatador Lord Linus, welcher ständig ein wenig mehr Aggressivität einforderte, dass man auch ohne Steine, Fäuste und diskriminierende Ausdrücke siegen kann. Schließlich ging es nicht darum, den anderen fertig zu machen, sondern einen Tag Studiozeit zu gewinnen. Und so blieb Puzzler nicht der einzige Sieger: MC Pierre wird mit ihm zusammen aufnehmen.

Zwischendrin zeigte auch Damion Davis mit melodiösen Refrains und Newschool-Beats, was man aus der guten alten Oldschool machen kann.  Gesellschaftskritisch und – beobachtend machten seine teils jazzigen, teils reggea- und rockbeinflussten Tracks auf eine Gegenwart aufmerksam, die oft zu einseitig wahrgenommen wird. Wenn unser Subtitel „Vielfalt ist unsere Zukunft“ in nur einer Person beschrieben werden sollte, dann wäre er es.

Es folgte ein Auftritt vom Lokalmatador Jago, der für den leider erkrankten MachOne einsprang und voller Conscious die Party weiter anheizte.  Schließlich fand die Veranstaltung ihren Höhepunkt beim Feature der letztjährigen Vizeweltmeister im Teambeatbox [Produzieren von Beats mit dem Mund in der Gruppe, Anm. d. Red.] 4X Sample zusammen mit Berlinutz. Sie nutzten u.a. Melodien wie von „Lion Sleeps Tonight“ für einen spaßgeballten Powerauftritt, und das „… ohne Beat - ohne Hass…“.  Schließlich kamen noch einige Rapper zum spontanen Open Mic [wie offene Bühne, Anm. d. Red.] mit DJ Freshfluke zusammen und ließen den Abend lässig ausklingen.

Als Resumé bleibt also: Ein toller Abend!

Die Oldschool gab allen den Anstoß zur Party und einen freundschaftlichen und konstruktiven Rahmen. Vielfalt war nicht nur Zukunft, sondern Gegenwart: Es gab Künstler mit den verschiedensten kulturellen Hintergründen, enorm unterschiedliche Auftritte und Gäste aus ganz Berlin. Und schließlich wurde Newkölln seinem „Neu“ gerecht, indem viele neue Bekanntschaften, Perspektiven und neue Energien entstanden.

PS.:

Wir danken nochmal allen Beteiligten und Tip-Gebern sowie dem „Märkischen Landbrot“, dem Aktionsfonds, dem Filialleiter Herr Metzger von Kaisers Skalitzer Straße, der Werkstatt der Kulturen, im Speziellen Herrn Rothe und Sebastian, Heike Kasten-Nkongolo, Martina Gallasch und allen Mitarbeitern des MittenMang e.V. !

Wer eins der legendären von Manoo (manootattoo.de) in Zusammenarbeit mit Druckreif entworfenen und gedruckten T-Shirts haben möchte, sollte die nächste Ausgabe der lokalPOST aufmerksam lesen oder sich in den nächsten Wochen anderweitig bei uns informieren! Wir planen einen Internetshop, in dem ihr gegen eine kleine Spende die Shirts erwerben könnt.

Glückwunsch an Mando von 4X Sample, der am Samstag, 28.01.06, den deutschen Meistertitel im Beatbox gewann!

Miro Beat Böhm