Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Montag, 24.11.2008

Wellcome – Frischgebackene Eltern bekommen Unterstützung

Das neue Projekt des Familienhauses Neukölln-Nord ist offiziell gestartet

Offizieller Start des wellcome-Projekts am 13. November 2008 im Guttempler-Haus. Foto: QM Reuterplatz

Gerade aus der Klinik entlassen, finden sich junge Eltern kurz nach der Geburt ihres Kindes doch hin und wieder überfordert. Das Kind schreit, die Nerven sind zum zerreißen gespannt, der Einkauf ist noch nicht erledigt, der Haushalt liegt teilweise brach und vielleicht fordern noch Geschwisterkinder ihr Recht ein, auch zu Kuscheln.

Wer jetzt Freunde und Verwandte hat, die in solchen Situationen spontan helfen, hat Glück. Für alle anderen gibt es jetzt wellcome: Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin bietet in den ersten Wochen nach der Geburt individuelle Hilfe an.

Wer Hilfe benötigt, kann sich an eine wellcome-Koordinatorin wenden und dort absprechen, welche konkrete Unterstützung benötigt wird. Ganz kostenlos ist diese Hilfe nicht: Bis zu 4 Euro pro Stunde werden berechnet, ebenso fällt eine einmalige Vermittlungsgebühr von 10 Euro an. Doch wer kein oder nur wenig Geld zur Verfügung hat, erhält auch Unterstützung zu ermäßigten Preisen.

Das wellcome-Projekt des FaNN (Familienhaus Neukölln-Nord) sucht noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, denen es Spaß macht junge Familien in der ersten Zeit zu unterstützen. Neben dem Gefühl etwas Gutes zu tun, erhalten Sie kostenlose Fortbildungen. Zudem werden Fahrtkosten ersetzt und es besteht Versicherungsschutz.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

FaNN Familienhaus Neukölln-Nord

Hobrechtstraße 42

12047 Berlin

Telefon: 62 90 07 66

E-Mail: berlin.neukoelln[at]wellcome-online[.]de

Internet: www.wellcome-online.de

Stefanie Pfau