Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Außergewöhnliche Erlebnisse beim Übergang von der Kita zur Schule

Vom 7. Juni bis zum 11. Juni 2010 verlebten acht Kinder erlebnisreiche Tage am Helenesee. Dort hatten sie unter anderem die Möglichkeit Tretboot zu fahren. Sie konnten dabei die Angst vor der Tiefe des Wassers überwinden und sich in der Koordination während des Tretens üben. Es wurden Regeln für das Verhalten auf dem Wasser mit den Kindern entwickelt und so ihre Sozialkompetenz erweitert.

Eine Woche danach startete eine weitere Gruppe von zehn Kindern zu einer Übernachtung ins Evangelische Rüstzeitenheim in Heinersdorf. Die Übernachtung wurde ehrenamtlich von einer Erzieherin geplant und vorbereitet. Schon die Zugfahrt erwies sich für die Kinder als ein spannendes Erlebnis. An ihrem Reiseziel konnten die Kinder ihren Mut beim Reiten beweisen. Sie konnten mit Begeisterung ihr Wissen über Pferde erweitern und haben die Erfahrung gemacht, dass sie gut behütet eine Reise durchstehen.

Kontaktdaten:

Kita Rütlistraße

Frau Kulina

Rütlistraße 7

12045 Berlin

030 - 609 02 99 30