Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Donnerstag, 25.02.2016

Auszeichnung für Afghanisches Kommunikations- und Kulturzentrum e.V.

Der Verein in der Friedelstraße erhielt Anfang Februar den dritten Platz des Hatun-Sürücü-Preises

Der Frauenrechtspreis wird seit 2013 ausgelobt. Hatun Sürücü, die Namensgeberin des Preises wurde am 7. Februar 2005 in Berlin an einer Bushaltestelle von ihrem kleinen Bruder erschossen, nachdem sie sich aus einer Zwangsehe befreit hatte. Vermutlich war aber die ganze Familie in den sogenannten Ehrenmord involviert, Ende Januar 2016 begann in Istanbul der Prozess gegen zwei weitere Brüder.

In diesem Jahr wählte die Jury aus vierzehn Projekten die drei Preisträger aus. So ging der erste Preis an den Verein Mama Afrika e.V., der sich mit Informationskampagnen gegen die weibliche Genitalverstümmelung weltweit einsetzt. Der Interkulturelle Mädchentreff aus Reinickendorf erhielt den zweiten Preis für die Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen. Der dritte Preis ging schließlich an das Afghanische Kommunikations- und Kulturzentrum. Die Arbeit des Vereins ist seit 30 Jahren aktuell: Menschenrechts-, Flüchtlings- und Integrationsarbeit.

Wir gratulieren zum erhaltenen Preis!

Stefanie Pfau